Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Mathematik

„Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.“
Galileo Galilei

Mathematische Grunderfahrungen lassen sich im Kindergarten nicht abgelöst vom Alltagsgeschehen und den Fragen des Kindes erarbeiten. Gemäß dem Bildungsverständnis unseres Bildungsprogramms konstruiert sich jedes Kind sein eigenes Bild von der Welt der Zahlen und Mengen und der sich daraus ergebenen Symbole und Ordnungsstrukturen. Für uns im Kindergarten kommt es zuerst mal darauf an, die Freude der Kinder an der Begegnung mit Mathematik zu wecken, und dann wollen wir den Aktivitäten des Alltags einen „mathematischen Stellenwert“ verleihen, indem wir uns z. B. sprachlich präzise aus drücken: „Wir brauchen fünf Stühle, für jedes Kind einen!“ Das Freispiel gibt Raum zu Würfel- und Zahlenspielen. Dabei wird auch räumliches Vorstellungsvermögen geschult: In welches Gefäß passt mehr hinein, in hohe, schmale oder niedrige? Wir bilden logische Reihenfolgen: Mit welcher Farbe oder Form beginnt die nächste Reihe? Zeitliche Abfolgen sollten erkannt werden: Was passiert zuerst und wie geht es weiter? Anregende Bilder lassen die Kinder nach ihrem eigenen Lernrhythmus Zahlen, Größen, Mengen, geometrische Formen und Körper, Maße und Gewichte erkennen, in Relation setzen und somit unterscheiden. Sie sind für die Kinder frei zugänglich. Dabei werden durch Montessori-Materialien und das Projektmaterial „Reise ins Zahlenland“ besondere Lerneffekte erzielt. Das Projekt „Zahlenland“ beinhaltet ein ganzheitliches Lernkonzept, welches Kindern einen altersgemäßen Zugang zur Welt der Zahlen ermöglicht.